Heizung

Projekt "Heizung"

Erweiterung der Heizungsanlage

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

der Förderverein Meerwasserfreibad Tönning hat sich im Jahr 2010 dem Erhalt und der Optimierung des Bades verschrieben. In dieser Zeit war neben vielen kleinen Investitionen, immer der Bau einer Zusatzheizung zur Schwimmbeckenwassererwärmung im Focus unserer Tätigkeit.

An unzähligen Abenden und diversen Sitzungen, und Treffen mit Fachleuten haben wir uns intensiv mit dem Thema " Heizung " auseinandergesetzt, und parallel dazu eine Finanzierung auf die Beine gestellt.

Wir freuen uns sehr, das es uns gelungen ist das Projekt "Heizung" nun endlich abzuschließen. Die Bau der neunen Zusatzheizung wird zu 100 % aus Mitteln des Fördervereins finanziert.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sponsoren aber auch bei den Mitgliedern, die nicht nur mit Beiträgen dazubeigetragen haben das Projekt zu realisieren. Beispielhaft seinen hier erwähnt das " Mondscheinkino" als auch der "Spezialitätenmärkt" der Landfrauen Eiderstedt, die uns sehr großzügig mit den Erlösen ihrer Veranstaltung unterstützt haben.

Der Förderverein Meerwasserfreibad Tönning e.V. hat sich wieder für den Einbau einer Gasheizung entschieden und das ortsansässige Unternehmen Hintze Haustechnik beauftragt, die Heizung zu installieren. Gemeinsam mit der der Firma HDR Dienstleistungs GmbH aus Koldenbüttel wurde Heizungsanlage und die Einbindung in die Schwimmbadtechnik umgesetzt.

Um eine kostenoptimierte und effizeinte Beheizung sicherzustellen und die Zusammenarbeit von Solarabsorber und Gasheizung zugewährleisten wird mit einen Steuerungs- und Regelungsprofi aus dem Hause Hermes in Abhängigkeit von den örtlichen Wetterverhältnissen ein Programm für die vorhande Steuerung erstellt, die den Gasverbrauch auf ein Minimum reduziert, aber die Wassertemperatur nicht unter den Sollwert von 20°C fallen lässt; alles an Temperatur über 20°C wird ausschließlich durch kostenfreie Solarenergie erzeugt.

Die Heizungsanlage

Eine kleine Gallerie