Schwimmunterricht

Schwimmen will gelernt sein

Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG verfolgen seit der Gründung im Jahr 1913 ein Ziel: Der Kampf gegen den Ertrinkungstot. Getreu dem Motto " Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, und vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer " bietet die DLRG Ortsgruppe Tönning in unserem Freibad Schwimmkurse für alle Altersklassen an.

Schwimmen zu können, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Wir sind der Ansicht jedes Kind muss an das Element Wasser herangeführt werden. Das beginnt mit dem Spielen in der Badewanne, der Unterstützung der Eltern beim Besuch eines Schwimmbades, oder eines Naturgewässers. Wenn ihr Kind wassergewöhnt ist, keine Angst vor Wasser im Gesicht hat und Freude an neuen Herausforderungen hat, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt das Schwimmen zu erlernen. Wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen!

In unseren Intensivkursen lernt Ihr Kind, in einer Lerngruppe von 8- 10 Kindern das Schwimmen. Nach unserer jahrelangen Erfahrung ist ihr Kind im Alter von 5-6 Jahren im optimalen Alter. In unserem Freibad beträgt die Wassertiefe im Nichtschwimmerbecken ca. 1.10m - Ihr Kind sollte mindestens diese Größe haben um sich auch mal hinzustellen, den das gibt dem Kind Sicherheit. Auch wenn die primäre Aufgabe Schwimmen ist.

Um Ihrem Kind eine gute und solide Ausbildung mitzugeben, ist es für uns selbstverständlich das unsere Ausbilderinnen und Ausbilder qualifiziert. Die Schwimmausbilder haben alle eine Ausbildung in Ausbildungszentrum der DLRG Schleswig Holstein in Eckernförde durchlaufen. Unterstützt werden unsere Ausbilder arbeiten immer im Team, und haben so auch immer einen oder mehrere Ausbildungshelfer an ihrer Seite. Die Ausbildungshelfer haben alle einen Rettungsschwimmschein und befinden sich in der Ausbildung zum Schwimmausbilder.

Wir halten für unsere Schwimmschüler nicht nur qualifizierte Ausbilder bereit, sondern auch Schwimmbretter, Poolnudeln, Tauchring, Pustebälle, Tauchspiele und auch Neoprenanzüge für die kalten Tage bereit.

LogoDLRG
Schwimmkurs 1

06.06. - 23.6.2017

Schwimmausbilder: Norbert Schütt

Schwimmkurs 4

15.00 Uhr

Schwimmausbilder: Norbert Schütt Kontakt bei Fragen, Abmeldungen im Krankheitsfall oder ähnlichem: ausbildung@dlrg-toenning.eiderstedt.de

Schwimmkurs 2

03.07. - 20.07.2017

Schwimmausbilder: Stefanie Rieper

Schwimmkurs 5

16.00 Uhr

Schwimmausbilder: Stefanie Rieper Kontakt bei Fragen, Abmeldungen im Krankheitsfall oder ähnlichem: ausbildung@dlrg-toenning.eiderstedt.de

Aufbaukurs Bronze

26.06. - 06.07.2017

Schwimmausbilder: Stefanie Rieper

Schwimmkurs 3

03.07. - 20.7.2017

17.00 Uhr

Schwimmausbilder: Heike Fröhlich Kontakt bei Fragen, Abmeldungen im Krankheitsfall oder ähnlichem: ausbildung@dlrg-toenning.eiderstedt.de

Schwimmkurs 6

Seepferchenkurs

80Kurs
  • 12 Stunden a 30 Minuten
  • individuelle Betreuung
  • erfahrene Ausbilder
  • Versicherungsschutz durch die DLRG
  • Schwimmbadeintritt inklusive
  • Urkunde und Abzeichen bei bestehen den Kurses
jetzt unverbindlich Anfragen

Bronzekurs

50Kurs
  • Konditionstrainung
  • Festigung des Schwimmstils
  • Tauchübungen
  • Sicherheit im und am Wasser
  • abzeichenbezogenes Üben
  • Urkunde und Abzeichen ink.
mehr erfahren und anmelden

Rettungsschwimmkurs

Junior-Retter, DLRG Bronze, ~Silber, ~Gold

50Kurs
  • Abzeichenbezogenes Üben
  • Festigung des Schwimmstils
  • Tauchtraining
  • Fortbildung in Erster Hilfe
  • Umgang mit Rettungsgeräten
  • Urkunde, Ausweis und Abzeichen inklusive
mehr erfahren und anmelden

Gesundheitsauskunft des Schwimmschülers

Verbindliche Anmeldung des Schwimmschülers

Mitgliedsantrag der DLRG Tönning

Hinweise für Ihren Anfängerschwimmkurs:

• Bitte gehen Sie nicht vor Schwimmkursbeginn baden.
  • Treffpunkt für die Kinder ist immer die DLRG-Hütte
  • Bitte kommen Sie pünktlich, und umgezogen in Badebekleidung zur DLRG Hütte.
  • Bademantel oder Handtuch sind bitte immer mitzubringen
  • Nicht nur Sie sind aufgeregt, auch Ihre Kinder. Gehen Sie bitte kurz vor dem Schwimmkurs noch einmal mit Ihrem Kind zur Toilette.

Unsere Schwimmkurs

Gallerie

Machen Sie sich ein Bild von unseren Schwimmkursen

Weitere Informationen, Leistungen und Angebote der DLRG Tönning/Eiderstedt e.V. finden sie  hiermehr zur DLRG